Artikel/Vorträge

zur Neubürger Stadtgeschichte und zur Pfalz-Neuburger Geschichte

Vorwort um Bereich „Artikel, Vorträge

Als Heimatforscher und Autodidakt war ich bemüht, die Früchte meiner Arbeit eine dauerhafte Form zu geben und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Neuburger Kollektaneenblatt, seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 1836 Publikationsorgan des Historischen Vereins Neuburg an der Donau und von Anfang an zur Veröffentlichung von Sammel-Beiträgen (Kollektaneen) der forschenden Vereinsmitglieder gedacht, hat mir von Anfang an dazu Gelegen-heit gegeben und so sind meine meisten Arbeiten auch dort veröffentlicht. Den Direktoren des früheren Staatsarchivs Neuburg (heute Staatsarchiv Augsburg) und dem sonstigen Archivpersonal, insbesondere Herrn Dr. Reinhard H. Seitz sowie den Redakteuren des Kollektaneenblattes bin ich für ihre Betreuung und Förderung meiner Arbeiten zu außerordentlichem Dank verpflichtet. Meine Veröffentlichungen im Jahrbuch des Historischen Vereins, meine Berichte zur Neuburger Stadtsanierung  und meine sonstigen Beiträge sind aus der beiliegenden Aufstellung zu ersehen.

Als Funktionär und schließlich Vorstand des Historischen Vereins, sowie später als Stadtheimatpfleger war ich bestrebt und auch verpflichtet, die Ergebnisse unserer Arbeit in den verschiedenen Bereichen der Heimatforschung einer breiteren Öffentlichkeit durch Vorträge näher zu bringen und für die Anliegen der Heimat- und Denkmalpflege zu werben. Einen Teil meiner Redemanuskripte und Bildpräsentationen füge ich hier bei.

Roland Thiele