Die einzelnen Wanderungen, Reisen und Exkursionen

01_Neuburger Zillenfahrerbuch
Die Donaulandschaft und ihre Geschichte hat mich seit den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts intensiv beschäftigt. Das Ergebnis meiner Forschungen in diesem Bereich war die Veröffentlichung einer Arbeit über die historische Fischerei und Schifffahrt im Bereich zwischen Donauwörth und Neuburg im Neuburger Kollektaneenblatt 132 von 1979. Außerdem war und bin ich dem Thema als Fischergassler und Zillenfahrer verbunden.

02_Bremenfahrt 1996
Roland besucht Roland
Radtour von Neuburg an der Donau nach Bremen
vom 4. bis 14. Juni 1996

03_Sagenfahrt
Der Pfarrer von Hütting und Mitglied des Historischen Vereins Neuburg, Karl August Böhaimb hat in seiner Hüttinger Zeit von 1851 bis 1857 nach dem Vorbild der Gebrüder Grimm in einem schwer lesbaren Manuskript die örtlichen Sagen, Sitten und Gebräuche aufgezeichnet, die ich übertragen, ihre Herkunft erforscht und in den Jahrbüchern des Historischen Vereins von 1983 und 1984 veröffentlicht habe.