Literarisches

Meine Gedichte waren oft der Versuch, mich besonders berührende oder belastende Erlebnisse zu verarbeiten. Dieser Teil meiner Arbeiten hat daher einen mehr oder weniger privaten Hintergrund und wurde von mir deswegen nicht veröffentlicht. Die wenigen Gelegenheiten, an denen ich meine Gedichte einigen Zuhörern – meist handelte es sich um Lyrik im Zusammenhang mit den Schlossfest – vorgetragen habe, ermutigten mich, bei meist sehr geringer Resonanz nicht, davon abzuweichen. Da aber auch dies ein Teil meiner literarischen Tätigkeiten war und ist, stelle ich Sie hier, den Lesern, denen ich einen Überblick über die gesamte Bandbreite meiner Arbeiten geben will, mit vor.

Der zweite Teil dieses Abschnitts enthält meine szenische Lesung „Der Fürst und die Nachtigall“, die sich mit dem Leben Pfalzgraf Ottheinrichs von Pfalz-Neuburg befasst. Fasziniert hat mich hier die Möglichkeit einen Mittelweg zwischen Vortrag und Drama zu verwirklichen, bei dem Spielszenen und Sachtexte gemischt sind. Die Wiedergabe der den Text begleitenden Bilder ist nicht möglich. Ich habe hier nur einige wenige anfügen können. Die erste Aufführung meiner Lesung, die ich Dr. Dieter Distl verdanke, fand im Stadttheater am 15. Februar 1997 statt. Das Textbuch wurde im gleichen Jahr in der von Dr. Distl herausgegebenen Edition Descartes vom Verlag Benedikt Bickel, Schrobenhausen gedruckt. Die bei der Realisierung des Projekts erlebte Arbeit des Regisseurs Jochen Nix und der verpflichteten Schauspieler hat mich damals sehr inspiriert. Ich stelle hier überarbeite Fassung der szenischen Lesung von 2002 vor.

Ein weiterer Versuch, den Weg zum historischen Drama zu erkunden, war für mich 1996 die Auftragsarbeit, das von Heinz Galetzki, 1948 aufgeführte Heimatfestpiel „Susanna und der Schwarze Tod – Rennertshofen im Schwedenkrieg“ neu zu bearbeiten. Als ich meinen Entwurf fertiggestellte hatte, wurde mir nach anfänglich ermutigender Resonanz kurzfristig mitgeteilt, dass man meine Arbeit nun doch nicht verwenden würde, und die Neubearbeitung durch den inzwischen verpflichteten Regisseur erfolgen sollte. Ich stelle hier nun meine Version des Schauspiels vor, die interessante Vergleiche zu dem dann tatsächlich realisierten und aufgeführten Stück ermöglicht.

Roland Thiele

Gedichte
Szenische Lesung „Der Fürst und die Nachtigall
Susanna und der schwarze Tod – Rennertshofener Heimatstück