Über mich

Roland Thiele
Roland Thiele

Mein Name ist Roland Thiele, ich bin pensionierter Verwaltungsbeamter der Stadt Neuburg an der Donau und war seit 1972, zunächst als Vereinsbibliothekar, ab 1990 als 2. Vorstand und von 2000 bis 2017 als 1. Vorstand des Historischen Vereins Neuburg an der Donau e.V. ehrenamtlich tätig. Im Mai 2019 wurde ich zum Ehrenmitglied und in dieser Funktion zum Ausschussmitglied des Vereins ernannt. Zusätzlich war ich vom 29. Januar 2002 bis 31. Dezember 2019 Heimatpfleger der Stadt Neuburg an der Donau. In dieser Zeit war neben den organisatorischen Aufgaben und sonstigen Plichten als Vorstand und Stadtheimatpfleger die Heimatforschung mein besonderes Anliegen, der ich auch heute noch mit 78 Jahren einen großen Teil meiner Freizeit widme. 

Meine geschichtlichen Arbeiten habe ich zum allergrößten Teil im Neuburger Kollektaneenblatt veröffentlicht. Auf der Internetseite des Historischen Vereins (https://hvneuburg.worldpress.com) sind im Register zum Kollektaneenblatt meine Beiträge verzeichnet. Daneben aber habe ich auf verschiedenen Feldern, wie z. B. zur Neuburger Zunft- und Gewerbegeschichte und zur Weiterführung des Neuburger Häuserbuchs umfangreiche Quellenforschungen betrieben und dazu Exzerpte und Texteditionen erarbeitet sowie Datenblätter mit historischen Bildmaterial zur Recherche im Neuburg Häuserbuch angelegt. Es ist mir mit der Schaffung dieser Internetseite ein Bedürfnis, die Ergebnisse meiner Arbeit, auch einen Teil meiner unveröffentlichten Aufsätze und Texte mit interessierten Menschen besonders aus meiner Heimatstadt Neuburg und vielleicht mit auch der Fachwelt, die an den Ergebnissen eines autodidaktisch gebildeten Heimatforschers Interesse hat, zu teilen. Dabei erhoffe ich mir bei meiner oft recht einsamen Arbeit sachliche Kritik, Rückmeldungen und Anregungen. Zusätzlich veröffentliche ich nun auch meine Gedichte, die ich bisher als Privatangelegenheit behandelt habe.

Neuburg an der Donau, im November 2020

Roland Thiele